Der ganzheitliche Ansatz in der Dorn-Therapie

 

 

 

Dass Rückenschmerzen durch verspannte Muskeln, verschobene Wirbel oder Bandscheiben entstehen ist offensichtlich. Aber wie sieht es mit emotionalen Problemen aus? Hat nicht jeder schon mal die Erfahrung gemacht, dass er unter Stress oder Schreck die Schultern hochzieht. Meist geschieht dies durch einen unwillkürlichen Prozess und man merkt es nicht mal. Wie geht es dann weiter?

 

Wenn man es nicht bemerkt, wie kann man dann wieder entspannen und die Muskulatur in den eigentlichen Zustand zurückversetzen?

 

Gefühle äußern sich in der Körperhaltung. Hier wird das Innere im Äußeren sichtbar. Traurige oder von Kummer geplagte Menschen lassen die Schultern hängen. Der Kopf senkt sich nach vorne, die Körperspannung lässt nach. Die Energielosigkeit erfasst irgendwann die gesamte Körperhaltung.

 

Was nun aber, wenn diese Belastung oder der Kummer über einen längeren Zeitraum anhält oder sich immer wiederholt?

 

Das führt auf Dauer dazu, dass sich Muskeln verspannen oder verkürzen  und damit unbeweglicher werden können. Wirbel und Gelenke werden von diesen Muskeln gehalten und bewegt.

 

 

Dann beginnt der Teufelskreis: Schmerzen belasten die Psyche, die Grundstimmung geht weiter nach unten, das verstärkt die Verspannungen, die Schmerzen nehmen zu, die psychische Belastung steigt an…

 

Kirsten Nickel

Heilpraktikerin

 

 

Praxis Hemmingen:

Max-Planck-Str.11

 30966 Hemmingen

 

 

Tel.: 0511 44984546

 

 

Mitglied Internationale Gesellschaft für medizinische

Dorn-Therapie (IGMDT)

 

Empfohlen auf der Dorfinder.org-Liste